You are currently viewing Mädchen Hafiz Schule in Thailand  Blog #26

Mädchen Hafiz Schule in Thailand Blog #26

Wir mussten mal wieder raus aus Malaysia. Unsere drei monatigen Visa sind abgelaufen und so ging es wieder auf Reisen. Das dritte mal nach Narathiwat, insgesamt das vierte Mal nach Thailand. Unser Bus startete 22.45 Uhr in der Nähe unseres Apartments. Ein Bekannter wollte uns mit unseren schweren Koffern zum Bus fahren, hatte aber kurzfristig abgesagt. Alhamdulillah ist sein Schwiegervater aber noch gekommen und hat uns gefahren. Wir wohnten in einem Vorort von Kuala Lumpur und fuhren nun noch ein Mal durch die nächtliche Stadt zum zentralen Busbahnhof, wo noch eine Menge Leute dazu stiegen. Dann ging es nach Kota Bahru, eine Stadt in der Nähe zu Thailand. Dort hatten wir fast 9 Monate mit Unterbrechungen verbracht gehabt. Um 6.30 kamen wir an, noch pünktlich um in der nahegelegenen Moschee Fajr zu beten. Zum Glück kannten wir uns aus und mussten nicht erst einen Platz zum beten suchen. Mein Großer blieb bei den Koffern und mein Jüngster und ich gingen zur Moschee. Dann wechselten die Jungs und ich ging mit dem Großen wieder zurück. Eigentlich wollte uns ein Freund dort abholen und nach einem gemeinsamen Frühstück uns zur Grenze fahren. Er hat es jedoch leider nicht geschafft, da auch ihm etwas dazwischen kam. Also suchten wir nach einem Taxi, das uns zur Grenze bringen sollte. Zwei Taxifahrer meinten wir hätten zu viel Gepäck und könnten nur mit zwei Autos fahren, es würde nicht alles in eins passen. 67455338_1391996167591907_6775695506581487616_nSo standen wir erst Mal da. Ein dritter Taxifahrer, der gerade ankam hatte mit unseren 3 großen Koffern kein Problem. Er stellte sie aufrecht in den Kofferraum und lies die Klappe einfach offen. So fuhren wir dann zur Grenze nach Sungai Kolok.

Als wir das erste Mal für längere Zeit aus Malaysia raus mussten, hatten wir durch eine deutsche Schwester Kontakt zu einer Thailänderin bekommen. Diese hatte dann wiederum Kontakt zu jemanden in Narathiwat, was nah an der Grenze zu Malaysia liegt für uns hergestellt. Abunufai holte uns damals mit einem Freund ab und hatte auch für uns Zimmer gesucht und gebucht. Auch das zweite Mal, als wir ganz plötzlich Malaysia verlassen mussten, hatte er uns geholfen, für uns gebucht und uns abgeholt. Diesmal wollte er uns wieder an der Grenze abholen. Mein Sohn schrieb ihm das wir in Kota Bharu und auf dem Weg zur Grenze sind. Leider hat er diese Nachricht sehr spät gelesen und noch viel später erst geantwortet. Wir waren bereits aus Malaysia raus und befanden uns im Niemandsland zwischen den Grenzen. Abunufai arbeitet in einem Büro für die Regierung und alle die irgend einen Job für die Regierung haben, waren verpflichtet an einer Zeremonie für den Geburtstag des Königs teilzunehmen. Er hatte diesen Geburtstag vollkommen vergessen und konnte uns deshalb nicht abholen. Bereits der Dritte, der uns nicht helfen konnte. Ok wir wollten dann ein Taxi nehmen, wenn wir durch die Grenze sind. Allerdings gibt es dort wohl keine. Alhamdulillah organisierte Abunufai dann noch einen Freund, der in Sungai Kolok wohnt und nur 20 Minuten zur Grenze braucht. So war dieser sogar schon früher da, als wir durch die Kontrollen kamen. Dieses Mal bekamen wir nämlich auch dort Schwierigkeiten. Zuvor wurden wir nie nach Geld befragt. Aber an diesem Tag wollte man unbedingt Bargeld sehen von dem wir in Thailand leben. Natürlich hatte ich keine Thailändischen Baht, die holen wir ja erst vom ATM im Land ab. Nach einigen Diskussionen bekamen wir dann aber doch unseren Stempel im Pass und durften durch. WhatsApp Image 2019-07-31 at 18.27.58 Der Freund Mursideen nahm uns in Empfang und lud uns erst Mal zu einem Frühstück in einem Straßenrestaurant ein. Dort erzählte er uns von seiner Hafis Schule für Mädchen. Natürlich sind wir dort hingefahren und haben diese besichtigt. WhatsApp Image 2019-07-28 at 19.36.43 Es sind ein paar ganz einfache typisch thailändische ältere Häuser. Teilweise privat und teilweise Schule. Alles steht auf seinem privaten Grundstück. Sein Vater hatte diese Schule gegründet und es gab auch mal eine Jungen Klasse, die von dem Vater geleitet wurde, aber jetzt geschlossen ist. Ich wurde von einer Frau nach hinten geführt, erst durch eine Tür zum hinteren Hof und dann in ein Haus. Mädchen waren dort beschäftigt und nachdem ihnen unser Besuch angekündigt wurde zogen sie schnell ihre Khimar über und holten ihre Niqabs Dann kam der Leiter mit meinen Söhnen nach hinten. Ich wurde von jedem Mädchen einzeln respektvoll begrüßt. Sie standen dann alle etwas schüchtern an der Seite, entfernt von den Männern. Wir stellten ein paar Fragen und erfuhren, dass diese Mädchen aus anderen Regionen aus Thailand hier her kommen und auch hier wohnen. Es gibt Lehrerinnen für die zur Zeit 23 Schülerinnen. Die Jüngste ist 7 Jahre und die Älteste 17 Jahre alt. Die ganze Schule wird nur durch Spenden finanziert. Eltern müssen nicht für ihre Töchter zahlen und so haben auch arme Familien die Möglichkeit ihren Töchtern diese Hafis Schule zu ermöglichen. 67112878_717209745391090_7508047680350715904_n.jpgEs wurden, wie üblich in Asien, Fotos gemacht und ich sollte ein Dua’a für sie sprechen. Dann wurde ich wieder von jeder einzelnen verabschiedet, teilweise mit Tränen. Die Schwester von Mursideen weinte so doll, drückte mich und wollte mich gar nicht mehr loslassen, dass ich fast mit weinen musste. Es war rührend so herzlich und respektvoll behandelt zu werden. Danach brachte Mursideen uns nach Narathiwat, eigentlich sollte er uns nur zu einem Taxi bringen. Subhan ALLAH wie diese Reise verlaufen ist. Allah hat uns mehrmals geprüft und uns immer wieder Hilfe und Unterstützung zu kommen lassen.

Jetzt möchten wir mal helfen und sammeln Spenden für diese Schule. Nicht umsonst hat uns ALLAH dort hingeführt. Wir möchten ein paar Opfertiere zum Opferfest spenden. Mursideen schlachtet selber. Er hat jeweils drei Jahre Islam in Südafrika und Pakistan studiert. Auch spricht er dabei die Namen der Spender, sofern dieser angegeben wird.
Eine Ziege oder ein Schaf kosten je nach Größe zwischen 150,00 bis 175,00 Euro, eine Kuh kostet 790,00 Euro. Spenden für die Tiere werden ab 30,00 Euro angenommen und zusammen gerechnet bis ein Tier zusammen kommt. Bekommen wir kein Tier zusammen wird dieses Geld für Reis und Gemüse ausgegeben. Kleinbeträge unter 30,00 Euro können auch gespendet werden, davon wird dann ebenfalls Lebensmittel gekauft und Energie bezahlt. Bitte spendet fleißig und teilt diesen Beitrag auf allen Medien in denen ihr vertreten seid, wie Facebook,Twitter, Whats App und allen anderen.
Möge ALLAH alle Spender segnen und ihnen ihr Einkommen vermehren. Möge ER diese Schule segnen und großzügige Versorgung zukommen lassen. Amin.

WhatsApp Image 2019-07-28 at 19.36.47

Wer direkt an die Schule spenden möchte, hier die thailändische Bankverbindung:

Kasikornthai Bank
Account Name: Mursideen Seng
Account Nr.: 028-1-30719-3

Jazakum ALLAHu khairan.

as salamu alaikum wa rahmatuh ALLAH wa barakatuh

vergebt mir , ich habe hier ja gar nicht mitgeteilt was zusammen gekommen ist.

Wir haben einen Tag vor dem Opferfest Geld für 4 Schlacht-Tiere und 272,49 € für Lebensmittel übergeben.

Spende verd.

Jazakum ALLAHu khairan an alle die geholfen und gespendet haben.

Möge ALLAH euch reichlich dafür belohnen. Amin.